Karneval wird im Rheinland bekanntermaßen immer groß gefeiert. So auch in der Arche Düsseldorf. Seit einigen Jahren schon organisieren Mitglieder*innen der MTO® Schule in Düsseldorf an Weiberfastnacht gemeinsam mit Arche Düsseldorf Mitarbeiter*innen eine Karnevalsfeier für die Kinder der Arche. Es gibt immer ein kunterbuntes Programm, angefangen mit dem gemeinsamen Singen von Karnevalsliedern bis hin zum Schminken der Kinder. Begleitet wird das Programm immer mit Spenden von der MTO® wie z.B. Kostümen und Süßigkeiten. Durch die andauernde Pandemie kann es in diesem Jahr leider keine Feier in der gewohnten Form geben. Daher haben die MTO® Mitglieder*innen umgedacht und eine digitale Karnevalsfeier organisiert.

In diesem Jahr spendete die MTO® den Kindern Süßigkeiten und Karnevalsschminke. Die Spenden wurden einige Tage vor Weiberfastnacht bei der Arche abgegeben, sodass die Familien die Gelegenheit hatten diese dort abzuholen und jedes Kind pünktlich zur digitalen Feier ausgestattet war. An Weiberfastnacht wurde dann 2 Stunden gemeinsam mit den Kindern, den Mitarbeiter*innen der Arche und den MTO® Mitglieder*innen Karneval online in den Kinderzimmern gefeiert. Es wurden gemeinsam Karnevalslieder gesungen, Spiele gespielt, unter Anleitung selbst geschminkt und vor allem wurde sehr viel gelacht. Wir freuen uns besonders darüber, dass wir die Kinder für einige Stunden aus ihrem Corona-Alltag rausholen und ihnen fröhliche Momente bescheren konnten. In der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr wieder alle vor Ort gemeinsam feiern können.